Damianshöfe KölnMehrfachbeauftragung 02/2017 - 2. Preis

  • Neues Wohnen am DamianswegAuftraggeber: GAG Immobilien AG und VISTA Reihenhaus GmbH
    Bearbeitung 02/2017
    mit Club L94 Landschaftsarchitekten GmbH

    Geschosswohnungsbau mit ca. 240 Wohneinheiten in drei Höfen
    ca. 131 Wohneinheiten als Einfamilienhäuser
    Kindertagesstätte

Grundidee der städtebaulichen Entwurfskonzeption ist ein zentraler grüner Park als identitätsstiftendes und verbindendes Element an der Schnittstelle der Neubebauung des Geschosswohnungsbaues im Süden und der Wohnhöfe der Einfamilienhausbebauungen im Norden.

Folgerichtig wird in diesem neuen Park die Kindertagesstätte und der angegliederte Spielplatz südlich der heute schon vorhandenen Wegeverbindung verortet.

Durch seine zentrale Lage im westlichen Grundstücksteil am Damiansweg werden die heute vorhandenen Siedlungsstrukturen in die neue städtebauliche Entwicklung integriert und miteinander verbunden.

Es entsteht eine neue zentrale grüne Mitte als identitätsstiftendes und integratives Element für das gesamte Wohngebiet.